Karin Stärk
Bilder und Collagen
Abteilung 1: Kehrseiten
Auf meinen hier gezeigten gegenständlichen Arbeiten sind die Kehrseiten häufig Männerrücken. Der auf der Bank Lesende, in eine Zeitung versunken und nicht ahnend, dass jemand wie ich von ihm überhaupt Notiz nimmt. Oder der mit der Aktentasche, der gleich an ihm vorbeigehen wird. Grußlos, einer den anderen nicht achtend. Beide auf sich selbst beschränkt.

Warum ich Männerrücken male? Damit schaue ich in die dieselbe Richtung wie die Abgebildeten, gewinne ihre reduzierte Perspektive. Manchmal nehme ich die Farbe fast ganz aus einem Bild raus.
Beschränkung und Reduktion suche ich auch im Abstrakten - ob in der Malerei in der Fotographie. Damit fordere ich den Betrachter heraus. Denn er selbst muss sich die Struktur der Farbschichten und die Tiefe der Bilder erschließen.
Abteilung 2: Na Pamjat - Zur Erinnerung
Die Fotos - erst waren es nur fünf - habe ich auf dem Flohmarkt in Moskau gekauft. Zu Hause entdeckte ich auf der Rückseite hingekritzelte Worte und Sätze. Hier wollte es der Zufall, dass die Kehrseite wichtig wurde. Von da an kaufte ich noch mehr beschriftete Fotos und verwandelte sie durch Kleben und Kopieren in Collagen.

Mich faszinierten die stereotype Sätze wie Na Pamjat, zu deutsch »Zur Erinnerung«.Gleichzeitig versuchte ich mir das Leben der abgebildeten Menschen vorzustellen: ihre Liebe, Sehnsucht, ihr Leid und ihre Armut, ihr Leben im Krieg. Auf der Rückseite der Collagen ist das von ihnen Geschriebene übersetzt, wörtlich und daher sprachlich holperig. So auch auf den Holzbildern, die die Fotos unbearbeitet im Original wiedergeben.
Die Themen setzen sich auf den kleinen Leinwänden fort.
Vita Karin Stärk
Lebenslauf | |
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1946 | Geb. und aufgewachsen in Kopenhagen |
1965 | seit 1965 wohnhaft in Köln |
1970-1974 | Studium an der Pädagogischen Hochschule Köln |
1975-1986 | Sprecherin und Aufnahmeleiterin der Dänemarkredaktion des Deutschlandfunks in Köln |
1980-1989 | Malwerkstatt für Kinder in Köln |
1984 | seit 1984 freie Malerin |
2002-2007 | Wohnsitze in Köln und Moskau |
2007 | Wohnsitz in Köln |
Ausstellungen | |
Gemeinschaftsausstellungen | |
1989 | Teilnahme Lukas-Cranach-Preis, Kronach |
1990/91 | Kunstkaufhaus Frauenmuseum Bonn |
1992 | Ausstellung Erfurt |
1995 | Ausstellung gegen Rassismus, Solingen |
1995 | Kunstmesse, Frauenmuseum Bonn |
1997 | Frühjahrssalon 97, Moskau |
1997 | Mamaok, Hochbunker Köln |
1997 | Teilnahme Kunstpreis Wesseling |
1998 | Mamaok, Klöckner-Humboldt-Gelände Köln |
1998 | Wanderausstellung Loreley, USA |
1999 | Wanderausstellung Loreley, Kreishausgalerie Bergheim |
2000 | Artemisia, Frauenmuseum Bonn |
2000 | Zikkurat, Mechernich |
2000/01/02/03 | Kunstkiosk, Galerie Berners |
2002 | Rheinreise, Frauenmuseum Bonn |
Einzelausstellungen | |
1995 | Frauenamt Köln |
1995 | Schloss Isenburg Köln |
1997 | Kunsthaus Rhenania Köln |
2000 | Galerie Lindern, Lindern |
1989-2002 | Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen: |
Galerie am Buttermarkt, Köln | |
2005 | Kunstmesse, Frauenmuseum Bonn |